Wir freuen uns über Ihr Interesse und heißen Sie auf unserer Homepage herzlich willkommen!
Auf diesen Seiten geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und Veranstaltungs-Angebote.
Besuchen Sie uns auch gerne persönlich
im Seniorenbüro Trier!

Am Dienstag, den 23.10.2018 fand eine Mitgliederversammlung des Seniorenbüro Trier e.V. in der Residenz am Zuckerberg statt. Satzungsgemäß stand die Wahl des Vorstandes an. Gewählt wurden: Andreas Rump (Vorsitzender), Maria Dumrese (Stellvertreterin), Vera Prochnow (Schatzmeisterin),Gertrud Hoos (Schriftführerin) sowie die drei Beisitzerinnen Marion Lange, Helga Lintz-Brunko und Elisabeth Ruschel. Der Seniorenbüro Trier e. V. ist Träger der werktags geöffneten Anlaufstelle „Seniorenbüro Trier“ in der Kochstraße 1a, Tel. 0651-75566, www.senioren-in-trier.de. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral und hat derzeit 90 Mitglieder.


Nordic-Walking Kurs beendet

Am 25. Juni 2018 endete unser Nordic-Walking-Grundkurs, den wir bereits seit 10 Jahren in Zusammenarbeit mit der Nordic-Walking-Instruktorin Marlis Smoll anbieten. Das Foto zeigt einen Teil der Gruppe.

Nordic-Walking ist ein gesunder Ausdauersport, der sich speziell für ältere Menschen anbietet. Der Bewegungsapparat wird durch den Stockeinsatz kaum belastet, während gleichzeitig fast alle Muskeln trainiert werden.
(Foto: Marlis Smoll)


Neue Senioren-Vertrauenspersonen in Kürenz und Pfalzel

v.l.n.r. B. Michels (Ortsvorsteher Kürenz), J. Willinger-Rass (SVP Kürenz), M. Pfeiffer-Erdel (Ortsvorsteherin Pfalzel), A. Lamberti (SVP Pfalzel),  A. Birk (Bürgermeisterin)

Am vergangenen Freitag, 12. Januar 2018, hat Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Angelika Birk im Seniorenbüro Trier zwei neue Senioren-Vertrauenspersonen (SVP) benannt:
Annemarie Lamberti für Trier-Pfalzel und Juliette Willinger-Rass für Trier-Kürenz.


1 Jahr Seniorenbüro im Kutscherhaus Kochstr. 1a Trier

Am Samstag, den 30.09.2017 feierte das 1993 eröffnete Seniorenbüro Trier sein einjähriges Jubiläum im Kutscherhaus Kochstr. 1a. Im September 2016 war das Büro  aus dem Turm Jerusalem am Domfreihof ausgezogen. Die Räumlichkeiten dort entsprachen schon länger nicht mehr dem Angebot des Seniorenbüros, sodass die Stadtverwaltung einen Umzug in das leerstehende Haus Franziskus anbot.


Ausflug nach Mettlach und zur Völklinger Hütte

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017 haben rund 30 Teilnehmer/innen an unserer Fahrt nach Mettlach und zur Inka-Ausstellung in der Völklinger Hütte teilgenommen. Dabei hat sich der „goldene Oktober“ von seiner besten Seite gezeigt.


Ausflug der Mitarbeiter/innen, Ehemaligen und Vorstandsmitglieder

Am Mittwoch, den 19. Juli 2017, haben rund 25 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, Vorstandsmitglieder und Ehemalige einen wunderbaren Ausflug unternommen.