1 Jahr Seniorenbüro im Kutscherhaus Kochstr. 1a Trier

Am Samstag, den 30.09.2017 feierte das 1993 eröffnete Seniorenbüro Trier sein einjähriges Jubiläum im Kutscherhaus Kochstr. 1a. Im September 2016 war das Büro  aus dem Turm Jerusalem am Domfreihof ausgezogen. Die Räumlichkeiten dort entsprachen schon länger nicht mehr dem Angebot des Seniorenbüros, sodass die Stadtverwaltung einen Umzug in das leerstehende Haus Franziskus anbot.


Darin hatte der Orden der Waldbreitbacher Franziskanerinnen fast 30 Jahre lang das Begegnungsforum Haus Franziskus betrieben, das leider 2015 aufgegeben werden musste.

Um 11 Uhr eröffnete Ricarda Kuhner, die Vorsitzende des „Seniorenbüro Trier e. V.“,  das Fest und begrüßte geladene Gäste aus Politik und Öffentlichkeit.
Auch Bürgermeisterin Angelika Birk sprach ein Grußwort. Karin Otto und Franz-Josef Euteneuer, aus dem Vorstand des Fördervereins Begegnungsforum Haus Franziskus, vollendeten den Begrüßungsreigen mit Ausführungen über den Beginn der Arbeit des Haus Franziskus bis hin zur heutigen Kooperation mit dem Seniorenbüro in Form des wöchentlichen „Kultur-Karussells“.

Um 12.30 Uhr wurde das Seniorenbüro auch für interessierte Bürger/innen geöffnet. Leider meinte es Petrus nicht besonders gut. Durch das kühle Regenwetter konnten die Pavillons im schönen Innenhof kaum genutzt werden. Umso gemütlicher war es jedoch im Kutscherhaus und Erkerzimmer, wo es nach dem Angebot eines Mittagstisches selbstgebackenen Kuchen gab, den die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und Senioren-Vertrauenspersonen gespendet hatten.

Die Musikgruppe Pipes ´n´ Strings spielte bekannte und neue Lieder zur Unterhaltung der Besucher, Herr Euteneuer hielt einen kabarettistischen Vortrag, der die Teilnehmer sehr zum Nachdenken und natürlich auch zum herzlichen Lachen animierte. Außerdem wurde ein Bilderrätsel durchgeführt: Der siebenköpfige Vorstand stellte dafür Fotos aus der Kinderzeit und von heute zur Verfügung. Die Gäste sollten erraten, welches Kinderbild zu welchem aktuellen Foto gehörte.
Der Jongleur Christian Dirr begeisterte abschließend mit seinem Können.

Alles in allem war es ein gelungener und abwechslungsreicher Tag für alle Besucher/innen.
Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich an der Vorbereitung und Durchführung des Festes so wunderbar beteiligt haben!